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2. Schritt: Wahl des Anbieters für die Online-Abwicklung

Damit Ihre Kredikartenvertäge von Schritt 1 auch zur Anwendung kommen und Ihre Kunden im Internet mit Karte bezahlen können, benötigen Sie noch einen Online-Abwickler (PSP, Payment Service Provider). iShop kann an alle in der Schweiz tätigen PSP angebunden werden. Der PSP verfügt jeweils über eine eigene, gesicherte Zahlungsseite, in welcher Ihre angebotenen Kreditkarten resp. PostCard und E-Finance zur Auswahl angezeigt werden.

Die Anbindung eines der Zahlungsmodule für Kreditkarten an Ihren Onlineshop ermöglicht die automatisierte Bezahlung der bestellten Artikel aus Ihrem Onlineshop. Folgende Anbieter stellen diesen Service u.a. in der Schweiz zur Verfügung und sind standardmässig in iShop integriert. Die Kosten für die Inbetriebnahme sowie für Lizenz- und Transaktions-Gebühren werden separat vom jeweiligen Anbieter verrechnet.

datatrans saferpay PostFinance
www.datatrans.ch www.saferpay.com www.postfinance.ch
So funktioniert Ihr iShop ® mit einem der Zahlungsmodule:
  • Wählt ein Kunde in Ihrem Onlineshop die Bezahlung per Kreditkarte, wird er direkt mit dem Kreditkarten-Server verbunden. Hier werden Kartennummer sowie Ablaufdatum erfasst und die Buchung abgewickelt. Der Shop erhält automatisch eine Bestätigung, ob der Verkauf ausgeführt werden konnte. Die Verbuchung auf Ihr Konto kann wahlweise automatisch erfolgen, oder manuell - Sie wählen.
 
Welche Kosten entstehen für die Integration und den Betrieb?
  • Je nach Kreditkarten-Organisation werden Einmalgebühren von CHF 0.- bis 1000.- erhoben.
  • Beim Inkasso per Kreditkarte verlangen die Kreditkarten-Organisationen eine Umsatzabgabe von ein paar Prozenten. Dieser Prozentsatz wird je nach Branche bestimmt.
  • Jede Transaktion (eine Bestellung über den Onlineshop) kostet max. CHF 1.-. Transaktionen werden jeweils im Voraus gekauft, und sind in der Regel während einem Jahr gültig. Beim Kauf von grösseren Transaktions-Packeten als 100 Stück (z.B. 1000 Stück), kostet eine Transaktion entsprechend weniger (bis CHF 0.30).
  • Gewisse Anbieter verlangen eine jährliche Kontoführungsgebühr von CHF 600.- pro Jahr.
 
Wie muss ich vorgehen, um diese Option in meinem Shop anbieten zu können?
  • Als erstes müssen Sie mit den Kreditkarten-Organisationen einen Online-Vertrag abschliessen (siehe Schritt 1). Wenn Sie bereits über einen Vertrag für den Verkauf in einem Ladengeschäft verfügen, müssen Sie trotzdem den speziellen Onlinevertrag machen.
  • Sobald Sie die Vertragsnummern von der Kreditkarten-Organisation erhalten haben, wenden Sie sich ans uns. Auf Wunsch koordinieren wir den Kontakt mit Ihrem gewünschten PSP. Wir bieten Ihnen diesen Service an, da von den Anbietern viele technische Fragen zum Onlineshop gestellt werden, welche wir kompetent beantworten können.
  • Diese Schritte bis zur effektiven Anbindungsfähigkeit an Ihren Shop dauern i.d.R. 1-2 Wochen.
 
 



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